Kollagene kommen bei allen vielzelligen Tieren vor und daher auch bei allen unseren Haustieren. Wie beim Menschen, verrichten sie auch hier in ihrer Eigenschaft als Strukturproteine ihre Arbeit als stabilisierende Helfer in den Geweben und Körperzellen. Die Funktionsweise unterscheidet sich dabei kaum von der im menschlichen Körper und auch nicht das Ergebnis. Sie tragen zur festen Haut ebenso bei, wie zu stabilen Knochen und gesunden, sowie gut funktionierenden Gelenken.

Gerade aus letzterem Grund ist es daher nicht verwunderlich, dass auch die Tierbedarf-Hersteller mittlerweile auf Kollagene und ihre aufbauende und stabilisierende Wirkung für die Gelenke unserer Hunde, Katzen oder auch Pferde aufmerksam geworden sind und Produkte damit anbieten.

Schließlich leiden auch unsere liebsten Mitbewohner im Alter an Knochenschwund, Arthrose oder gesundheitlichen Problemen mit ihrem Bewegungsaparat und den Gelenken. Die Zufütterung von Kollagen erfolgt meist in Form von Pulver, welches sich gut in das Futter mischen und individuell dosieren lässt oder mittels Kapseln bzw. Tabletten.

Auch ich gebe meiner Katze täglich eine kleine Zusatzportion Kollagen und für ihre 16 Jahre ist sie tatsächlich noch fit und das trotz dem kleinen altersbedingten Hüftspeck. 😉 Das Pulver erhält sie morgens und abends ins Futter uns sie hat es sofort problemlos angenommen.

Ich füttere AntiForte 4in1 Complete Cat – hier sind noch weitere gute Bestandteile enthalten, die das Nervensystem, Immunsystem sowie den Magen-Darm Trakt unterstützen. Dieses Produkt gibt es ebenfalls für Hunde. Ich mag die AntiForte Produkte, weil sie reine Naturprodukte sind, ohne chemische Zusätze.

Für Katzen – Anklicken um zum Produkt bei Amazon zu kommen.
Für Hunde – Anklicken um zum Produkt bei Amazon zu kommen.